AKTUELL IM KINTOPP:

Filmübersicht

Antz

Ein Ameisenfilm, wie der Name schon sagt. Auf englisch natürlich: Ants sind Ameisen. Ganz besondere natürlich. Da ist etwa Ameiserich Z-4195, er ist der mittlere von 5 Millionen Geschwistern. Sein Leben ist eine ewige Plackerei. Doch eines Tages kommt ein Lichtblick in sein Leben: Ameisenprinzessin Bala fordert ihn zum Tanz auf. Dieser Film ist keiner der üblichen Zeichentrickfilme. Es ist erstmal ein mit raffinierter Computertechnik produzierter Film, der verblüffende Massenszenen umsetzt und gleichzeitig den Winzling Ameise ein individuelles Gesicht gibt. Man kann ANTZ nicht als Kinderfilm bezeichnen. Zwar wird die Ameisengeschichte auch Kinder entzücken, aber der Film thematisiert auch das Dilemma des ausgehenden 20.Jahrhunderts: Individualität contra Masse. Mit leichter Hand und Ironie werden Stationen auf dem Weg zur Befreiung der Ameisenkolonie dargestellt. Happy end eingeschlossen. Die Werbung betont immer, dass die Hauptrolle, nämlich Z-4195, von Woody Allan gesprochen wird, davon ist natürlich in der deutschen Version nichts zu hören. Woody Allen wird von seiner deutschen Synchronstimme gesprochen, Wolfgang Draeger. Aber wir kennen ja nur diese Stimme als die von Woody Allen. Also stört das keinen. Weil es eben kein Nur-Kinderfilm ist, spielen wir ANTZ auch in den Nachtvorstellungen, für alle, die etwas besonderes sehen wollen.

Bild::Antz

Animationsfilm, 79 Minuten, freigegeben ab 6 Jahren

Filmdetails

Spielzeiten

10.01.1999
15:00 Uhr
09.01.1999
22:15 Uhr
08.01.1999
22:15 Uhr
03.01.1999
15:00 Uhr
02.01.1999
22:15 Uhr
01.01.1999
22:15 Uhr